Freitag, 08.12.2017

2000. Baby im St. Joseph-Stift geboren

Mit der kleinen Victoria erblickte pünktlich zum Nikolaus, am Morgen des 6. Dezember um 9.47 Uhr das 2000. Baby im Krankenhaus St. Joseph-Stift Bremen das Licht der Welt. Groß ist die Freude bei der stolzen Mama Barbara Redlarska (35) aus Achim.

Als der Geschäftsführer des St. Joseph-Stift, Torsten Jarchow und Dr. med. Torsten Frambach, Chefarzt der Frauenklinik, zum Gratulieren vorbeischauen, kuschelt sich Victoria dicht an ihre Mama. Barbara Redlarska hält ihr Neugeborenes behutsam im Arm: Ihre Tochter wirkt mit 2880 Gramm und 47 Zentimetern noch ganz zerbrechlich.

"Ihre Brüder waren bei der Geburt viel kräftiger", erinnert sich Barbara Redlarska. "Victoria ist ein absolutes Wunschkind!", sagt die 35-Jährige und blickt versonnen auf das kleine, schlafende Geschöpf. Viele Jahre hätte sie auf ihre erste Tochter warten müssen. Nun freuen sich daheim in Achim auch die beiden großen Brüder - einer 12, der andere 15 Jahre alt – über das Geschwisterchen.

Insgesamt haben die Jungen in diesem geburtenstarken Jahr mit etwas mehr als 1000 Neugeborenen knapp die Nase vorn. Zudem wurden im St. Joseph-Stift in 2017 bisher 16 Zwillingsgeburten verzeichnet. "Wir sind sehr froh, dass uns viele Frauen immer wieder ihr Vertrauen schenken und in unserem Haus entbinden", sagt Geschäftsführer Torsten Jarchow. "Das ist nur möglich, weil das Team der Geburtshilfe hervorragende Arbeit leistet – von den Hebammen über die Ärzte bis zu den Schwestern auf den Stationen."

Das Angebot der Geburtshilfe im St. Joseph-Stift beinhaltet neben wöchentlichen Kreißsaalführungen (donnerstags 18.30 Uhr) umfangreiche Beratungsmöglichkeiten und eine Elternschule mit Kursen rund um die Geburt. Übrigens: Zur Entbindung benötigt man im St. Joseph-Stift keine Anmeldung.