- Jobs & Karrieremöglichkeiten auf:
- RSS
- Schriftgröße:
- a
- A
- =
- Seite empfehlen.
- Seite drucken.
- Übersicht.
- Augenklinik.
- Allgemein- und Viszeralchirurgie.
- Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin.
- Frauenklinik.
- Zertifiziertes Brustzentrum.
- Klinik für Naturheilverfahren, Akupunktur und Allgemeine Innere Medizin.
- Hals-, Nasen-, Ohrenklinik.
- Medizinische Klinik (Innere Medizin) .
- Zentrum für Geriatrie und Frührehabilitation.
- Institut für Laboratoriumsmedizin.
- Institut für Radiologie.
- Medizinische Kompetenzen /.
- Institut für Laboratoriumsmedizin
St. Joseph-Hospital Bremerhaven Institut für Laboratoriumsmedizin
St. Joseph-Hospital Bremerhaven
Laborstandorte Bremen / Bremerhaven
Leiter
Privatdozent Dr. med. Andreas Ambrosch
Facharzt für Laboratoriumsmedizin
Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsimmunologie
Stellvertreter
Dr. med. Klaus-Dietrich Prenzel
Facharzt für Laboratoriumsmedizin
Facharzt für Transfusionsmedizin
Standort Bremen (im St. Joseph-Stift)
Fon: (0421) 347-1600 / 1604
Fax: (0421) 347-1605
E-Mail: KDPrenzel(at)sjs-bremen.de
Standort Bremerhaven (St. Joseph-Hospital)
Fon: (0471) 4805-539 / 600
Fax: (0471) 4805-668
E-Mail: dr.ambrosch(at)st.joseph-hospital.de
labor(at)st.joseph-hospital.de
Anschrift
Institut für Laboratoriumsmedizin und Infektionsdiagnostik
Standort Bremen (im St. Joseph-Stift)
Schwachhauser Heerstr. 54
28209 Bremen
Standort Bremerhaven (St. Joseph-Hospital)
Wienerstr. 1
27568 Bremerhaven
Das Institut für Laboratoriumsmedizin und Infektionsdiagnostik ist eine Einrichtung des St. Joseph-Hospitals Bremerhaven und umfasst die Standorte im St. Joseph-Stift und St. Joseph-Hospital. Es ist eine Dienstleistungseinrichtung mit angegliederter Laborarztpraxis für alle klinisch und ambulant tätigen Ärzte. Unterschiedliche Arten von Proben, z.B. Blut, Urin, Punktate je nach Untersuchungszweck mit oder ohne Zusatzstoffe, kommen hier zusammen, werden EDV-technisch erfasst, als Aufträge den Patienten zugeordnet und analysiert. Unser Institut steht rund um die Uhr jeden Tag, auch am Wochenende mit etwa 350 Methoden für die medizinisch zeitgerechte Erbringung und Interpretation der klinisch geforderten Analysen zur Verfügung. Alle Daten und Ergebnisse werden im Rahmen der Validation und den Qualitätssicherungsmaßnahmen einer kontinuierlichen Kontrolle unterzogen, so dass nur gesicherte und geprüfte Befunde das Labor verlassen. Das Laborinstitut führt die internen Qualitätskontrollen gemäß den RiliBÄK mehrmals täglich durch. Die externe Qualitätskontrolle geschieht durch regelmäßige Teilnahme an den Ringversuchen (INSTAND, DGKL, EUCAST).
Zurzeit arbeiten an den Laborstandorten insgesamt 20 Vollkräfte technisches Personal (MTA), 2 Fachärzte und eine Ausbildungsassistentin.
Jährlich werden über 1.5 Mio. Untersuchungen aus Blut, Liquor, Abstrichen, Punktaten, Urin und Stuhl durchgeführt. Es besteht eine ausgewiesene Expertise insbesondere für die Infektionsdiagnostik (Nachweis von Erregern) und die Immunhämatologie.





